Praxis Juni S. Kirsch • Heilpraktikerin

08151. 65 00 52 5 • praxis-kirsch(at)posteo.de

Traumatherapie Somatic Experiencing in Maising bei Starnberg

körperorientierte Form der Traumatherapie

Nachdem ich meine erste Sitzung Somatic Experiencing bekommen hatte, wußte ich: das will ich auch können.
Somatic Experiencing ist eine Trauma Arbeit, bei der durch körperpsychotherapeutische Methoden die Überwindung und Integration eines Traumas oder Schocks gelingen kann.

Wie entsteht ein Trauma?

Alles was zu schnell oder zu viel ist und uns scheinbar überwältigt, wie Stürze, Operationen, Unfälle, Zahnbehandlungen, Krankheiten, Verlust geliebter Menschen, Missbrauch oder Naturkatastrophen können zu einem Trauma führen.
Unser Stammhirn reagiert auf Bedrohung mit 3 verschiedenen Möglichkeiten: Kampf, Flucht oder Erstarrung. Hierfür stellt der Körper Energie zur Verfügung — wird diese aber nicht beim Ereignis entladen, bleibt sie im Nervensystem zurück und verursacht die unterschiedlichsten Trauma Symptome.

Welche Folgen kann ein Trauma haben?

Durch die nichtentladene Energie verhält sich das Nervensystem so, als ob die Bedrohung weiter bestünde , und es können Symptome wie Übererregbarkeit, Ängste, Depressionen, Panikattacken, Schlaflosigkeit, Schmerzen ,Hypervigilanz (überhöhte Wachsamkeit)oder die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)entstehen.

Wie geht Somatic Experiencing vor?

Mit Somatic Experiencing wird das Trauma neu verhandelt, eventuell, falls zu belastend auch ohne Inhalt oder Erinnerung, um Retraumatisierungen zu verhindern. Die im Nervensystem und Körper gebundene Energie wird in kleinen Schritten entladen, so dass es für den Patienten gut handhabbar ist. Wichtig dabei ist das Aufspüren und Bilden von Ressourcen ( hier als Kraftquelle zu verstehen) die beim Trauma fehlten, Zentrierung und in Verbindung kommen mit Körperempfindungen. Ist der Patient gestärkt durch die Ressourcen, kann vorsichtig gependelt werden zwischen den Ressourcen und der im Körper gebundenen Überlebensenergie. Durch diese Traumatherapie kann das Nervensystem die Reaktion auf die Bedrohung zum Abschluss bringen und sich wieder selbst regulieren.

Bitte beachten Sie: Bei den hier vorgestellten Behandlungsmethoden handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die wissenschaftlich noch nicht anerkannt sind. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethoden selbst

Dr. Peter Levine entwickelte Somatic Experiencing, von ihm gibt es empfehlenswerte Bücher:

• „Vom Trauma befreien“, Trauma Heilung – unsere Fähigkeit traumatische Erfahrungen zu transformieren“
  • „Sprache ohne Worte – wie unser Körper Trauma verarbeitet und uns in die innere Balance zurückführt“